Samstag, 19. Januar 2013

Chemie ist märchenhaft



In jedem Schuljahr fahren die 7. Klassen in das Schülerlabor nach Wolfen. Chemie ist spannend, fast wie Zauberhaftes  im Märchen. Da wollen wir mal sehen, was es damit auf sich hat. Herr  Schreyer, Frau Fleischer  und die Klasse 7a sind also am 19.11.2012 zum Schülerlabor gefahren. Als die Klasse angekommen ist, wurden die Schülerinnen und Schüler  in einen Raum geführt und dort belehrt, was man und was man nicht im Schülerlabor machen sollte. Nach der Belehrung zogen sich alle einen Laborkittel zum Schutz an. Dann ging die Klasse mit den Lehrern in das Schülerlabor. Dort wurden sie in 3 Gruppen für die verschiedenen Stationen geteilt. Die erste Gruppe war an der Station 1: Versilberung und Vergoldung von 1, 2oder 5 Cent Münzen. Die zweite Gruppe war an der Station 2: Trennung von Eisen, Sand und Salz. Die dritte Gruppe war an der Station 3: Versilberung von Reagenzgläsern, dann wurden die Stationen gewechselt.
In Rumpelstilzchen sollte die Müllertochter Stroh zu Goldspinnen. Das sahen wir nicht, aber wir lernten, wie man Kupfermünzen golden und silbern macht. Hier habt ihr also die Schritte von der Versilberung und Vergoldung von Münzen:  Die  Münze wird zuerst in Ethanol eingefettet. Dann dürft ihr sie nicht mehr mit den Fingern anfassen, sonst gelingt die Vergoldung nicht richtig!  Dann legt man sie kurzzeitig in konzentrierte Salzsäure zur Entfernung von Kupferoxid   und spült die Münze drittens mit der Tiegelzange gut in Wasser ab. Anschließend legt man sie für 3 Minuten in das Becherglas mit Zinkpulver und Kalilauge und stellt sie auf die Heizplatte. Danach spült man sie gut mit Wasser ab und poliert die Zinkklumpen ab, bis es  silbern glänzt. Dann fasst man die Münze mit der Tiegelzange an und schwingt sie langsam über die Flamme eines Gasbrenners. So wird sie golden.





Die  Schritte von der Trennung von Sand, Salz und Eisen sind ganz einfach: Wenn du ein Becherglas gefüllt mit Sand, Salz und Eisen vor dir hast und wie Aschenputtel die Bestandteile auseinandersortieren sollst, dann hole dir als erstes einen Magnetstab. Damit kannst du das ganze Eisen rausholen.  Dann gibt man destilliertes Wasser zu dem Sand und dem Salz und rührt es um. So kann sich das Salz lösen. Danach füllst du es durch den Filter, so dass der Sand im Filter und das Salzwasser im zweiten Gefäß bleiben. Zuletzt stellst du das Gefäß auf die Heizplatte und wartest bis sich Salzkristalle bilden. Et voilà, das ging schnell und völlig ohne Täubchen! 




Die letzte Aufgabe: Die böse Königin in Schneewittchen hat einen sprechenden Spiegel. Wie entsteht ein Spiegel? Der Spiegel ist silbern, also versuchten wir es mit der Versilberung eines Reagenzglases.  Wie das geht? Erstens nimmt man das Reagenzglas und füllt 3ml Silbernitratlösung hinein und gibt  2 Tropfen von dem Ammoniak hinzu, schüttelt bis es braun wird. Danach gibt man noch 8 Tropfen davon rein und schüttelt bis es durchsichtig wird. Es kommt also auf die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt an. Dann gibt man 3ml Glucoselösung dazu, legt den Reagenzglashalter mit dem Reagenzglas auf das Becherglas in heißes Wasser und wartet bis es silbern wird. So, da haben wir einen Spiegel in einem Reagenzglas.





Nur sprechen kann er nicht. Ob es hilft, wenn wir ihn zum Sprachunterricht bringen?

Jessica Eckardt

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