In jedem Schuljahr fahren die 7. Klassen in das Schülerlabor
nach Wolfen. Chemie ist spannend, fast wie Zauberhaftes im Märchen. Da wollen wir mal sehen, was es
damit auf sich hat. Herr Schreyer, Frau
Fleischer und die Klasse 7a sind also am
19.11.2012 zum Schülerlabor gefahren. Als die Klasse angekommen ist, wurden die
Schülerinnen und Schüler in einen Raum
geführt und dort belehrt, was man und was man nicht im Schülerlabor machen
sollte. Nach der Belehrung zogen sich alle einen Laborkittel zum Schutz an.
Dann ging die Klasse mit den Lehrern in das Schülerlabor. Dort wurden sie in 3
Gruppen für die verschiedenen Stationen geteilt. Die erste Gruppe war an der
Station 1: Versilberung und Vergoldung von 1, 2oder 5 Cent Münzen. Die zweite
Gruppe war an der Station 2: Trennung von Eisen, Sand und Salz. Die dritte
Gruppe war an der Station 3: Versilberung von Reagenzgläsern, dann wurden die
Stationen gewechselt.
In Rumpelstilzchen sollte die Müllertochter Stroh zu
Goldspinnen. Das sahen wir nicht, aber wir lernten, wie man Kupfermünzen golden
und silbern macht. Hier habt ihr also die Schritte von der Versilberung und
Vergoldung von Münzen: Die Münze wird zuerst in Ethanol eingefettet. Dann
dürft ihr sie nicht mehr mit den Fingern anfassen, sonst gelingt die Vergoldung
nicht richtig! Dann legt man sie
kurzzeitig in konzentrierte Salzsäure zur Entfernung von Kupferoxid und spült die Münze drittens mit der Tiegelzange
gut in Wasser ab. Anschließend legt man sie für 3 Minuten in das Becherglas mit
Zinkpulver und Kalilauge und stellt sie auf die Heizplatte. Danach spült man
sie gut mit Wasser ab und poliert die Zinkklumpen ab, bis es silbern glänzt. Dann fasst man die Münze mit
der Tiegelzange an und schwingt sie langsam über die Flamme eines Gasbrenners. So
wird sie golden.
Die Schritte von der
Trennung von Sand, Salz und Eisen sind ganz einfach: Wenn du ein Becherglas gefüllt
mit Sand, Salz und Eisen vor dir hast und wie Aschenputtel die Bestandteile auseinandersortieren
sollst, dann hole dir als erstes einen Magnetstab. Damit kannst du das ganze
Eisen rausholen. Dann gibt man
destilliertes Wasser zu dem Sand und dem Salz und rührt es um. So kann sich das
Salz lösen. Danach füllst du es durch den Filter, so dass der Sand im Filter und
das Salzwasser im zweiten Gefäß bleiben. Zuletzt stellst du das Gefäß auf die
Heizplatte und wartest bis sich Salzkristalle bilden. Et voilà, das ging
schnell und völlig ohne Täubchen!
Die letzte Aufgabe: Die böse Königin in Schneewittchen
hat einen sprechenden Spiegel. Wie entsteht ein Spiegel? Der Spiegel ist
silbern, also versuchten wir es mit der Versilberung eines Reagenzglases. Wie das geht? Erstens nimmt man das
Reagenzglas und füllt 3ml Silbernitratlösung hinein und gibt 2 Tropfen von dem Ammoniak hinzu, schüttelt
bis es braun wird. Danach gibt man noch 8 Tropfen davon rein und schüttelt bis
es durchsichtig wird. Es kommt also auf die richtige Menge zum richtigen
Zeitpunkt an. Dann gibt man 3ml Glucoselösung dazu, legt den Reagenzglashalter
mit dem Reagenzglas auf das Becherglas in heißes Wasser und wartet bis es
silbern wird. So, da haben wir einen Spiegel in einem Reagenzglas.
Nur sprechen
kann er nicht. Ob es hilft, wenn wir ihn zum Sprachunterricht bringen?
Jessica Eckardt
Jessica Eckardt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen